Nachhilfe Hamburg ABACUS Erfolgsstatistik 2010

Nach Prüfung liegen uns nun auch die statistischen Daten unserer ABACUS Nachhilfe Hamburg und Kreis Pinneberg vor.

Die statistischen Daten des letzten Schuljahres 2009 findet man auf unserer Seite: Erfolgreiche Nachhilfe zum Vergleich.

In den Nachhilfe Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch gab es auch im letzten Schuljahr keine aufregenden Verschiebungen:

Mathe Nachhilfe war mit 57% der „Gewinner“ (Vorjahr 60%), gefolgt von der Deutsch Nachhilfe mit 23% (Vorjahr 26%) und der Englisch Nachhilfe in Hamburg mit 17% (Vorjahr 19%).

Andere Nachhilfe-Schulfächer wie Latein, Physik, Französich oder Chemie sind zum Vorjahr in etwa gleich geblieben.

Interessant ist der nach wie vor starke, stabile Anteil der Nachhilfe für Grundschule von 12% (Vorjahr 14%), der uns in der Institutsleitung veranlasste, speziell den pädagogischen Anforderungen der Nachhilfe für Grundschule in Hamburg und dem Kreis Pinneberg konzeptionell gerecht zu werden.

Ebenfalls hoch ist der Bedarf für Nachhilfe für Berufsschüler. Dass hier die Bedarfe der Wirtschaft in Hamburg steigen, hatten wir im Nachhilfe Blog ja schon Anfang April in der Kommentierung der DIHK-Umfrage „Ausbildung 2010“ thematisiert.

Der Anteil der Gymnasiasten ist bei der Nachhilfe in Hamburg und Kreis Pinneberg gleich bleibend zum Vorjahr mit 57%. Der hohe Anteil ist unserer Meinung nach auch der Verkürzung der gymnasialen Laufzeit von G9 auf G8 in Hamburg und dem Kreis Pinneberg geschuldet…

Stolz sind wir in der ABACUS Nachhilfe Hamburg und Kreis Pinneberg natürlich über die nach wie vor hohen direkten Empfehlungsquoten (32 % der Schüler und Eltern haben uns im letzten Erhebungszeitraum direkt empfohlen) und die hohen Erfolgsquoten (Notensteigerung im Anmeldezeitraum).

Fazit: Den durchschnitttlichen ABACUS-Nachhilfeschüler in Hamburg und im Kreis Pinneberg gibt es für uns nicht: Für uns wird jeder Schüler immer ein ganz besonderer Einzelfall und eine Nachhilfe-Herausforderung bleiben, der wir uns mit unserem Wissen und Erfahrung (meist erfolgreich) stellen.

Veröffentlicht von

Kai Pöhlmann

Kai Pöhlmann ist Inhaber der ABACUS Nachhilfe Institute Hamburg und Kreis Pinneberg und Gründer des ersten ABACUS-Nachhilfeinstitutes nördlich der Isar.Google+

2 Gedanken zu „Nachhilfe Hamburg ABACUS Erfolgsstatistik 2010“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.