Grenzen der Lösbarkeit elementarer mathematischer Aufgaben

in der Sekundar- und OberstufeUrsachen und “Folgeschäden“

Zu den im Curriculum der Sekundarstufe bundeseinheitlich festgelegten Arbeitsgebieten im Fach Mathematik gehört die Ganzrationale Funktion 2. Ordnung – auch quadratische Funktion genannt – deren Graph als Parabel bekannt ist.

Die Kenntnisse über dieses wichtige Teilthema der Schulmathematik sind in der MSA -Prüfung nachzuweisen. Sie sind wesentliche Voraussetzung für das Verständnis des Stoffes und die Lösung von Aufgaben im Bereich der Oberstufen-Mathematik (Analysis / Analytische Geometrie). Um die Nullstellen einer derartigen Funktion zu ermitteln, muss die Lösung einer quadratischen Gleichung beherrscht werden. Auf der Basis des mathematischen Grenzen der Lösbarkeit elementarer mathematischer Aufgaben weiterlesen

Bildung als gesellschaftliches Ziel? Warum muss ich den Quatsch eigentlich lernen?

Wann immer sich Politiker verschiedenster Couleur über die vordringlichsten Zielsetzungen im Rahmen ihres Parteiprogrammes in der Öffentlichkeit äußern – mit besonderer Vehemenz typisch auf Wahlveranstaltungen – dann darf natürlich das Thema „Bildung“ nicht fehlen.
Prominente und weniger prominente Vertreter praktisch aller demokratischen Parteien reden oft, viel und lautstark über Bildung und betonen ihr engagiertes Anliegen, insbesondere jungen Menschen an Schulen und Hochschulen optimale Bedingungen zum Erwerb von Bildung zu bieten, um die den persönlichen Wünschen entsprechende Positionierung im Rahmen Bildung als gesellschaftliches Ziel? Warum muss ich den Quatsch eigentlich lernen? weiterlesen

CORONA bedingter Ausfall von Wissensvermittlung im Schulbetrieb und wie damit umgegangen wurde

Das zurückliegende Schuljahr war in allen Ausbildungsstufen wiederum dadurch geprägt, dass der normale Schulbetrieb als Konsequenz der CORONA-Situation nicht stattfinden konnte. Die Wissensvermittlung und die Erarbeitung des Stoffes durch die Schülerinnen und Schüler im Einklang mit den Curricula – wie sie für die verschiedenen Ausbildungsstufen vorgegeben sind – war daher nur mit den bekannten, teilweise erheblichen Einschränkungen möglich. Die unvermeidliche Folge sind Wissensdefizite auf allen Ebenen und erheblichen Ausmaßes.

Diese Tatsache ist CORONA bedingter Ausfall von Wissensvermittlung im Schulbetrieb und wie damit umgegangen wurde weiterlesen

Lernen & Wissensvermittlung in Corona-Zeiten

Nach den Frühjahrsferien wurde an den Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein der Präsenzunterricht in den bisherigen Klassenverbänden Corona-bedingt zunächst eingestellt. Die für das 2. Halbjahr eigentlich vorgesehenen Lernfelder sollten nun den Schülern durch das Lehrpersonal auf Grund des fehlenden Präsenzunterrichtes mittels „Fernunterricht“ nahegebracht und vermittelt werden, ein einheitliches Konzept hierzu war weder vorhanden, noch wurde es im Laufe des „Schul-Shutdowns“ implementiert. Die Schulbehörden beider Länder Lernen & Wissensvermittlung in Corona-Zeiten weiterlesen

Nachhilfeunterricht unter CORONA Einschränkungen

Als zu Beginn des Monats März die Zahl der mit dem CORONA-Virus Infizierten auch in unserem Lande exponentiell anstieg, wurden die Möglichkeiten der Kommunikation im öffentlichen und privaten Raum durch Verordnungen auf der Ebene der Länder und der Kommunen eingeschränkt, wobei der Grad der Einschränkung in kurzen Abständen drastisch verschärft wurde.

Für ABACUS Nachhilfeunterricht unter CORONA Einschränkungen weiterlesen

Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts

Rückblick auf 10 Jahre der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern bei der Festigung von MINT

In früheren Beiträgen habe ich häufig das Konzept und die Vorgaben für die Vermittlung von MINT-Wissen in den Schulen, wie sie von den mit Wissenschaft und Bildung befassten Ministerien vorgegeben werden, kritisch kommentiert.

Auch die Umsetzung derartiger Konzepte und Vorgaben im praktischen Schulalltag – soweit sie aus der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Nachhilfeunterricht erkennbar war – gab reichhaltigen Stoff Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts weiterlesen

Nun doch mit Wissenslücken in Mathe erfolgreich durchs ABI?

Im Rückblick auf den fast 10 Jahre währenden Zeitraum meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrer im Bereich der MINT- Fächer erinnere ich mich lebhaft an viele Situationen, in denen ich Schülerinnen / Schülern vehement klar zu machen versuchte, dass Wissenslücken Nun doch mit Wissenslücken in Mathe erfolgreich durchs ABI? weiterlesen

Mediale Sozialisation und Kommunikation

Mit der technisierten Form der Kommunikation sind neue Handlungsstrategien in der Bildungspolitik erforderlich geworden, die sich auf die Suche nach Ursachen und zeitgemäßen und praxisnahen Wirkungsmechanismen machen – eine Aufgabe, die nicht allein von der Wissenschaft zu bewerkstelligen ist, sondern als ein Mediale Sozialisation und Kommunikation weiterlesen